Themenguide.de
Themenguide.de
Interaktiv
GelbeSeiten

Wellnessküche

Verzicht auf Kohlenhydrate: Diät nicht ungefährlich

08.12.2005
Eine streng kohlenhydratarme Diät kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten schon nach wenigen Wochen erhöhen. Dies ist das erste Ergebnis einer derzeit laufenden Untersuchung verschiedener Diäten durch die Universität Göttingen. Die Forscher vergleichen die so genannte "Low-Carb-Diät" mit zwei verschiedenen fettarmen Diäten.

An dem Programm nehmen nach Angaben der Hochschule 160 übergewichtige Frauen im Alter von durchschnittlich 49 Jahren teil. Bislang gibt es keine Untersuchungen zur Wirksamkeit aktuell diskutierter Diät-Ansätze unter deutschen Lebensbedingungen. Um diese Daten zu erhalten, vergleichen die Forscher jetzt die Auswirkungen der "Low-Carb-Diät", bei der maximal 30 Gramm Kohlenhydrate pro Tag aufgenommen werden dürfen, mit zwei fettarmen Ernährungsformen. Bei der "Low-Fat-Diät" dürfen maximal 30 Gramm Fett pro Tag verzehrt werden, bei der "Low-Fat-Diät mit reduzierter glykämischer Last" maximal 30 Gramm Fett und höchstens 50 Gramm so genannte stark blutzuckerwirksame Kohlenhydrate.

Den Teilnehmerinnen wurden die Diätformen nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Ausführliche Laboruntersuchungen fanden zu Beginn des Programms und nach einem Monat statt. Bereits vier Wochen nach Beginn war die Konzentration von so genanntem Homocystein im Blut der "Low-Carb"-Teilnehmerinnen deutlich erhöht, stellten die Forscher fest. "Homocystein ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten", sagt Thomas Ellrott, stellvertretender Leiter der Ernährungspsychologischen Forschungsstelle an der Hochschule. Der Homocystein-Anstieg könnte nach Ansicht Ellrotts durch einen sehr geringen Verzehr an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten verursacht sein. "Diese Lebensmittel sind bei einer 'Low-Carb-Diät' praktisch verboten, enthalten jedoch gerade die für den Abbau von Homocystein wichtigen Vitamine B6 und Folsäure." Ob der Anstieg der Homocystein-Konzentration durch künstliche Vitamin-Zugaben und Folsäure zu verhindern wäre, lasse sich derzeit allerdings noch nicht sagen. Allen Patientinnen mit erhöhten Werten wurde den Angaben nach aber sicherheitshalber ein Vitaminpräparat verordnet. Eine abschließende medizinische Untersuchung der Teilnehmerinnen sei für das Frühjahr 2006 geplant.

Durch die Studie erhoffen sich die Wissenschaftler unter anderem Aufschluss darüber, welche Menschen von welchen Diätformen am besten profitieren. Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, erhalten die Frauen ergänzend alle eine identische Betreuung mit medizinischen Untersuchungen, Anleitungen zu einem Bewegungsprogramm und zu Verhaltensänderungen.



zum Seitenanfang

Sitemap Unterhaltung:
| | |





© 2012 Themenguide.de - Wellness, Kosmetik, Gesundheit
Veranstaltungen
Veranstaltung / Ort

Body Mass Index (kg/m²)
Testen Sie ihren BMI
Gewicht Körpergröße
Ausrechnen
Ihr BMI - Wert: --
Werte löschen
Alter BMI
19 - 24 19 - 25
25 - 34 20 - 25
35 - 44 21 - 26
45 - 55 22 - 27
55 - 64 23 - 28
über 64 24 - 29