|
|
Vitamine verhindern Knochenbrüche nicht28.04.2005
Die Einnahme von Vitamin D oder Kalzium trägt bei älteren Menschen nicht dazu bei, Knochenbrüche zu verhindern. Studien von Wissenschaftern der University of Aberdeen und der University of York konzentrierten sich auf Personen, die aufgrund einer Osteoporose bereits einen Knochenbruch erlitten hatten. Osteoporose-Experten argumentierten laut BBC, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungen jedoch auch keinen Schaden verursachen würde. Sie halten eine ausgewogene Ernährung bei älteren Menschen für sinnvoller.Wissenschafter der University of Aberdeen wählten 5.300 Patienten über 70 Jahren nach dem Zufallsprinzip aus entweder ein Blindpräparat, eine tägliche Dosis Vitamin D, Kalzium oder beide Präparate gemeinsam einzunehmen. Die Teilnehmer wurden zwischen 24 und 62 Monate lang begleitet. Laut der in The Lancet veröffentlichten Studie erlitten 698 Personen einen Knochenbruch. Die Häufigkeit der Knochenbrüche zwischen den einzelnen Gruppen war nicht unterschiedlich. Die im British Medical Journal veröffentlichte zweite Studie kam bei 3.314 Teilnehmerinnen über 70 Jahren zu einem ähnlichen Ergebnis. Beide Studien untersuchten nur die Auswirkungen der Einnahme von Vitamin D und/oder Kalzium bei Menschen, die bereits einen Knochenbruch erlitten hatten aber keine weiteren Medikamente einnahmen.
Weitere Tipps aus dieser Rubrik:
Jugend |
Regional |
Unterhaltung |
Reisen |
Gesundheit |
Haus & Garten
Impressum | Disclaimer | Kontakt Sitemap Jugend:
News | Wir über uns | Top Themen | Angesagt | Schule | Wissen | Sport | Brennpunkt | Entertainment | Top 5 Gelbe Seiten Sitemap Gesundheit:
Beauty | Neues aus der Welt der Gesundheit | Psychologie | Wellness | Was ist eigentlich...? | Ernährung | Bücher & Medien | Top 5 Gelbe Seiten Sitemap Haus & Garten:
Aktuelles | Bauen und Renovieren | Wohnen | Unter freiem Himmel | Kräuter-ABC | Maschinen und Handwerkzeug | Bücher & Medien | Veranstaltungen | Top 5 Gelbe Seiten © 2012 Themenguide.de - Wellness, Kosmetik, Gesundheit
|